Ausbildung.

Praxis

Der praktische Ausbildungsabschnitt wird dich die längste Zeit deiner Ausbildung beschäftigen. Hier lernst du das Segelfliegen von Grund auf. Ganz am Anfang wird dir die Funktionsweise eines Segelflugzeuges erklärt und du fliegst mit einem Fluglehrer zusammen im Schulungsdoppelsitzer Übungsflüge. Das Ziel des ersten Abschnittes ist, dass du das Flugzeug in allen grundlegenden Flugsituationen sicher beherrschst: Start, einfacher Thermikflug, Landung und auch das Handling des Segelflugzeugs am Boden gehören dazu.

Im zweiten Abschnitt werden fortgeschrittene Themen behandelt. Du lernst, auch ungewöhnliche Flugsituationen zu erkennen und sicher zu meistern. Du lernst zudem die Feinheiten des Thermikfluges und fliegst zusammen mit deinem Fluglehrer auch mal längere Strecken. Auch Landungen auf fremden Flugplätzen werden geübt. Hier wird es auch Zeit für deinen ersten Alleinflug, bei dem du das erste Mal ohne Fluglehrer deine Runden drehen darfst.

Im dritten Abschnitt stehen die Zeichen schon in Richtung Abschluss deiner Ausbildung. Es werden spezielle Flugsituationen geübt, verschiedene Flugzeugtypen geflogen und sogenannte Überlandflüge, also Flüge außerhalb des Gleitbereiches zum Flugplatz traineirt. Auch mit nicht ganz einfachen Wetterverhältnissen sollst du später ja mal gut zurecht kommen, daher wird auch das geübt. Gegen Ende deiner praktischen Ausbildung absolvierst du einen Solo-Überlandflug von 50km, in dem du ohne Fluglehrer eine vorher geplante Strecke abfliegst. Bei uns wird die Strecke Hahnnweide-Aalen oder Hahnweide-Albstadt hierfür gerne ausgewählt.

Abschließend fliegst du noch 3 Starts mit einem externen Prüfer. Dieser ist nicht dein Fluglehrer, wodurch sichergestellt wird, dass du auf jeden Fall alle notwendigen Ausbildungsinhalte sicher beherrscht – auch in den Augen eines Außenstehenden.

Fabian Dostal
    Fabian Dostal

    Flugzeugwart

    Kameradschaft wird bei uns groß geschrieben. Sowohl beim Flugbetrieb als auch in der Werkstatt haben wir immer wenn es notwendig ist eine schlagkräftige Mannschaft mit der wir richtig was bewegen können. Mich beeindruckt immer wieder, dass wir ehrenamtlich so viele komplexe Flugzeuge und Geräte in Schuss halten können.