Ausbildung.

Überblick

Für die meisten Neueinsteiger in den Segelflugsport ist das Thema Ausbildung ein zentrales Thema, schließlich dauert die Ausbildung zum Segelflugzeugführer in der Regel ungefähr zwei Jahre.

Im Verhältnis zu anderen Führerscheinen, wie beispielsweise Mofa-, Auto- oder auch Sportbootführerscheinen, ist das relativ lange. Das mag einem zunächst ungewöhnlich erscheinen, ist jedoch in der Art und Weise der Ausbildung begründet. Bei der Segelflugausbildung wird nämlich sehr viel Wert darauf gelegt, das Wissen über einen längeren Zeitraum zu festigen anstatt alle Inhalte im Schnelldurchlauf durchzupeitschen.

Wie alt muss ich sein?

Das Mindestalter zu Beginn der Ausbildung beträgt 14 Jahre. Bei Minderjährigen muß eine Zustimmungserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegen. Nach oben gibt es keine Altersgrenze. Auch im gehobenen Alter kann man problemlos mit der Fliegerei beginnen.

Was kostet die Ausbildung?

Da unsere Fluglehrer alle ehrenamtlich tätig sind, kostet die Ausbildung an sich nichts. Es fallen lediglich die normalen Mitglieds- und Fluggebühren an. Gerade für jugendliche Neueinsteiger bietet sich unser 20€-Programm an, mit dem zu sehr günstigen Konditionen geflogen werden kann.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Das hängt natürlich sehr davon ab, wie regelmäßig du zum Fliegen auf den Flugplatz kommst. Aus langjähriger Erfahrung kann man aber mit zwei bis drei Jahren Ausbildungsdauer rechnen. So bleibt genug Zeit, das Wissen und die Fertigkeiten ausreichend zu festigen.

Brauche ich Vorkenntnisse?

Nein, bestimmte Vorkenntnisse brauchst du nicht. Alles notwendige wird dir in der Ausbildung intensiv beigebracht. Wenn du Spaß an Outdoor-Aktivitäten und ein bisschen technisches Interesse hast, ist das natürlich von Vorteil.

Ich habe schon Erfahrung am Flugsimulator, ist das ein Vorteil?

Auch wenn Flugsimulator und Realität  zwei paar Schuhe sind, ist es tatsächlich ein Vorteil, wenn du schon am Flugsimulator Erfahrungen sammeln konntest. Es hilft dir beim allgemeinen Verständnis des Fliegens, der Steuerung und den üblichen Abläufen in der Fliegerei. Den Rest bekommst du dann von uns im echten Flugzeug gezeigt.

Ich will Berufspilot werden, hilft mir das Segelfliegen dabei?

Viele jetzige Berufspiloten der großen Airliner oder Business-Jets haben mit dem Segelfliegen den Einstieg in die Fliegerei begründet, auch aus unserem Verein. Da man schon mit 14 Jahren im Segelflug beginnen und im Anschluss mit dem Motorflugschein fortfahren kann, kann man schon während seiner Jugendzeit viel Flugerfahrung aufbauen, die einem einen möglichen Weg als Berufspilot erleichtern kann.

Wie läuft denn so eine Ausbildung eigentlich ab? Was erwartet mich?

Wir haben hier einen examplarischen Ablauf mit allen wichtigen Stationen dargestellt. Natürlich läuft der Ausbildungsfortschritt aber bei jedem individuell etwas anders ab. Es ist selbstverständlich auch möglich, erst im Sommer oder im Herbst mit der Ausbildung zu beginnen, dann verschiebt sich der Verlauf einfach ein wenig.

März | Anmeldung
Herzlich willkommen! Pünktlich zu Saisonbeginn hast du dich beim Flugsportverein Nürtingen angemeldet und bist schon ganz scharf darauf, Ausbildungsflüge zu absolvieren. Davor ist noch ein bisschen Papierkram nötig, aber den erledigen wir gemeinsam mit dir.
April | Erster Tag auf dem Flugplatz
Die Sonne scheint, es ist angenehm warm, der Platz ist trocken - Zeit um auf den Flugplatz zu fahren. An deinem ersten Tag bekommst du von uns eine Einweisung, was auf der Hahnweide alles zu beachten ist. Wir erklären dir die üblichen Abläufe und zeigen dir unseren Schulungsdoppelsitzer. Und dann gehts auch schon los - dein erster Flug!
April - Juli | Schulung mit Fluglehrer
Über das Frühjahr hinweg wirst du viele Flüge gemeinsam mit Fluglehrer unternehmen. Schon bald folgt deine erste selbst geflogene Landung und auch beim Kreisen in der Thermik wirst du immer öfter selbst Hand anlegen.
August | Erster Alleinflug
Es ist mittlerweile Sommer und du hast schon eine stattliche Anzahl von Schulungsflügen hinter dir. Du fliegst das Flugzeug selbstständig und sicher. Der Fluglehrer muss nicht mehr eingreifen und gibt dir lediglich noch Tipps, zum Beispiel wo der beste Aufwind steht oder wie du deine Technik noch perfektionieren kannst. Er ist der Meinung, dass du reif für deinen ersten Alleinflug bist. Wenn auch ein zweiter Fluglehrer dein Können geprüft hat, darfst du das erste Mal alleine abheben. Ein ganz besonderer Moment, den kein Pilot je vergisst.
Winterpause | Theorie
Es ist Herbst, die Saison neigt sich dem Ende zu. Da zwischen November und März üblicherweise kein Flugbetrieb stattfindet, wird die Pause fleißig genutzt. Der Theorieunterricht und die anschließende Theorieprüfung stehen an. Hier lernst du alles wichtige zum Thema Flugzeuge, Wetter, Navigation und vieles mehr.
März - Juli | Erfahrungsaufbau
Gerade ist die Theorieprüfung geschafft und schon steht deine zweite Flugsaison vor der Tür. Diese steht ganz unter dem Motto "Erfahrung sammeln". Du fliegst oft im Einsitzer in Flugplatznähe, gehst aber auch regelmäßig mit Fluglehrern "auf Strecke" und erkundest weiter entfernte Gegenden wie den Schwarzwald oder das Donautal.
August | Überlandflug
Ein weiterer wesentlicher Abschnitt deiner Ausbildung ist der erste Allein-Überlandflug. Du bist dieses Jahr schon öfters mit Fluglehrer längere Strecken geflogen und warst mehrere Stunden ununterbrochen in der Luft. Jetzt zeigst du dein Können und fliegst eine vorher geplante Strecke ganz alleine. Gerne gewählt wird ein Flug von der Hahnweise nach Aalen oder Albstadt mit dortiger Landung.
September | Prüfung
Unsere Fluglehrer haben dir alles gezeigt, was es zu wissen gilt. Es wird Zeit für deine praktische Prüfung. Hier fliegst du mit einem fremden Prüfer, dem du zeigst, dass du alle Ausbildungsinhalte sicher beherrschst. Und nach dieser bestandenen Prüfung kommt ein paar Wochen später dein Pilotenschein mit der Post zu dir nach Hause. Herzlichen Glückwunsch!
Louis Trautmann
    Louis Trautmann

    Flugschüler 2020-2022

    Als kleines Kind infizierte ich mich beim Oldtimertreffen auf der Hahnweide mit dem "Fliegervirus". Nach einem Schnupperflug im Segelflugzeug beim FSV Nürtingen war es dann um mich geschehen. Zwei Wochen später begann ich mit 14 Jahren die Segelflugausbildung. Nach einer erstklassigen Ausbildung konnte ich im Alter von 16 Jahren die Lizenz in den Händen halten.