Der Verein.

Wir sind eine Gemeinschaft von derzeit etwa 40 flugbegeisterten aktiven Mitgliedern, die hauptsächlich Segel- und Motorflug betreiben. Eine gelungene Mischung aus vielen jungen Mitgliedern und auch einigen “alten Hasen” macht uns zu einer sehr agilen Gruppe, in der immer etwas los ist.

Wie viele Flugsportvereine und Fliegergruppen sind auch wir aus einer Gruppe wagemutiger Männer entstanden, die sich im Jahr 1928 in Nürtingen zusammenfanden, um den damals noch jungen Traum vom Fliegen zu verwirklichen. In den folgenden Jahrzehnten wurden gemeinschaftlich viele Segelflugzeuge selber gebaut und geflogen. Auch beim Aufbau des Fluggeländes Hahnweide, auf dem wir bis heute fliegerisch beheimatet sind, war der Flugsportverein Nürtingen von der ersten Stunde an dabei.

Als in den 70er Jahren der Eigenbau der Flugzeuge nicht mehr möglich war, begann der Verein eine Lohnarbeit für eine ortsansässige Firma auszuführen, um den Kauf und Unterhalt moderner Flugzeuge finanzieren zu können. Diese Tätigkeit konnte bis heute erhalten werden. Deshalb verfügt der Verein über einen der hochwertigsten Flugzeugparks der Region, auf den wir alle sehr stolz sind.

Bei den Werkstattabenden in unserem Vereinsheim in Nürtingen kümmern wir uns neben der Lohnarbeit gemeinsam um die Wartung und den Erhalt der Flugzeugflotte und der anderen Ausrüstung. Deshalb ist bei uns rund ums Jahr immer was los!